Michael Ullmann

Geschäftsführender Gesellschafter

Michael Ullmann ist seit fünfundzwanzig Jahren als Unternehmer und Innovator in der Immobilienwirtschaft tätig. Seine Leidenschaft galt stets der Realisierung besonderer Immobilien und neuer Ideen.

Als Projektentwickler, Investor und Finanzierungsberater umfasst sein Track record erfolgreiche Transaktionen im Wert von über 1,4 Mrd. Euro. Bereits während des Betriebswirtschaftsstudiums in Köln baute Michael Ullmann Wohnungen. Mit einem Starnberger Partner entstanden das Wohn- und Geschäftshaus Fridolinstraße 57 und die Gartenwohnanlage „Marienhof“. Anschließend arbeitete er bei Morgan Stanley im Real Estate Investment Banking in Frankfurt und London. Mit der REALISAR Property Finance Advisors GmbH gründete er eine erfolgreiche Finanzierungsberatungs-Boutique, an der u.a. die ERGO Trust (Münchner Rück-Gruppe) beteiligt war und die z.B. an der Finanzierung der Münchner Allianz Arena mitwirkte. Gemeinsam mit einem Kunden formierte er 2005 die Orlando Real Estate GmbH, einem Investmentberater für Immobilien, der die Special Situations Realty Partners Funds konzipierte und berät. Die SSRP-Fonds verfügen über € 205 Mio. Private Equity von institutionellen Anlegern und haben bis 2009 in 52 Objekte in Deutschland und Österreich investiert, darunter das Redevelopment der Münchner Oberpostdirektion zum „Art Deco Palais“ und der verbundenen Paketverteilzentrale, die heute u.a. als „Postpalast“ betrieben wird.

2009 schließlich gründete Michael Ullmann die Projektentwicklungsgesellschaft RE-sponsibility GmbH, die auf nachhaltige und innovative Immobilien fokussiert ist und die über ihre Tochtergesellschaft Kapitalfreunde GmbH die erste Crowdfunding-Plattform für Immobilien in Deutschland betreibt.

Michael Ullmann ist Mitglied des Immobilienbeirats der DGNB und tritt regelmäßig als Redner auf Fachkonferenzen auf.. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Starnberg.

michael